Julius H. Schoeps, Hiltrud
Wallenborn (Hrsgg.): Juden in Europa. Ihre Geschichte in Quellen, Bd. 1: Von den Anfängen
bis zum späten Mittelalter. Darmstadt: Primus Verlag 2001, 312 S. DM 78,-- ISBN
3-89678-402-1
Auf 30 Seiten Einführung und anschließenden 250 Seiten
Dokumentation mit 140 ausgewählten Quellenstücken, alle in deutscher Übersetzung,
unternehmen es die Herausgeber, eine Geschichte des europäischen Judentums zu
skizzieren. Der Zeitraum der Dokumente des ersten Bandes reicht vom zweifelhaften Besuch
Alexanders d. Gr. in Jerusalem (Josephus, ant. 11,8,3-5 = Nr. 11) bis zur Vertreibung der
Juden aus bestimmten europäischen Staaten, die zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 1290
(England, Nr. 61), 1306 (Frankreich, Nr. 64) und 1492 (Iberische Halbinsel, Nr. 110)
geschah. An diesen Enddaten, die über 200 Jahre auseinander liegen, wird die Problematik
des Vorhabens klar: Es gibt nur in Ansätzen eine (gemeinsame) Geschichte der Juden in
Europa nach dem Zusammenbruch des römischen Weltreiches, wo zumindest eine einheitliche
Rechtsgrundlage bestand. Diese später wiederherzustellen bemühte sich zwar die Kirche
(z.B. auf der 4. Lateransynode, vgl. Nr. 49), aber es mangelte an den Möglichkeiten, die
Beschlüsse überall und konsequent durchzusetzen. Der Zustand des römischen Reiches
wurde im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in den übrigen
Nachfolgestaaten des weströmischen Reiches eben nicht wieder erreicht.
Der vorliegende Band ist der erste von fünf geplanten. Damit
ist klar, dass der Schwerpunkt der Dokumentation nicht in Spätantike und Mittelalter
liegen wird. Allerdings werden im ersten Band die Grundlagen gelegt, die im Wesentlichen
bis zur Neuzeit gültig waren. Die Konzeption des Buches ist klar und eindeutig: Die
Quellen sollen sprechen, sollen einen Zugang zur Ereignisgeschichte eröffnen, aber auch
zu religiösen, geistigen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Der
Leser braucht keine speziellen Vorkenntnisse mitzubringen; daher werden alle Texte in
deutscher Übersetzung geboten und (notdürftig) kommentiert, wobei Fundstellen für den
Originaltext immer mit angegeben werden. Größtenteils konnten die Herausgeber auf
bereits vorhandene Übersetzungen zurückgreifen. Wo das nicht der Fall war, hat man
selbst übersetzt; wer, bleibt unklar. Im Vorwort wird nur einer Frau Michal Kümper für
die deutsche Version der Takkanot von Aragon v. J. 1354 gedankt.
Die jüdische Vor- und Frühgeschichte bis Alexander ist in
der Einführung kurz und mit aller Vorsicht dargestellt; im Dokumententeil werden dazu 10
Quellentexte geboten, die die religiösen Grundlagen des Judentums zeigen sollen und bis
auf eine Ausnahme (Lev. 23) alle der Übersetzung von Buber/Rosenzweig entnommen sind. Da
es genügend Bibelübersetzungen gibt darf die Frage erlaubt sein, warum diese, die zwar
sehr nahe am Hebräischen Text, aber alles andere als leicht verständlich ist. Des
weiteren fällt auf, dass unter Nr. 4 (Die Offenbarung der Tora am Berg Sinai)
der Dekalog fehlt, wohl weil er allgemein bekannt ist? Die jüdischen Feste (Lev. 23) sind
hingegen ausführlich dokumentiert.
Die weitere knappe Einleitung beschreibt nun die Geschichte
dieses Judentums im Hellenismus, im römischen Reich sowie in den Nachfolgestaaten des
ehemals weströmischen Herrschaftsbereiches, wobei jeweils auf zentrale Quellenstücke des
Dokumentarteils verwiesen wird. Dabei versuchen die Autoren, wichtige verlaufs- oder
geistesgeschichtliche Phänomene von jüdischer und nichtjüdischer Seite zu beleuchten.
Dabei ist die inhaltliche Gliederung im Wesentlichen regional bestimmt, wenngleich
Ungereimtheiten vorkommen, bes. in Teil II, wenn versucht wird, zwischen den unmittelbar
von den Herrschern selbst verantworteten antijudaistischen Maßnahmen und den vom Volk
verursachten zu unterscheiden (z. B. Nr. 61 und Nr. 99).
Ausgangspunkt ist Judäa-Palästina in hellenistischer und
römischer Zeit. Daran anschließend folgen Zeugnisse zur religiösen Situation des
damaligen Judentums, neben innerjüdischen Texten auch die Bibelübersetzung der
Septuaginta anhand des Aristeasbriefes, sowie zur Lage der Juden im römischen Reich. An
Rechtsbestimmungen aus dem Codex Theodosianus (Nr. 35) sind Gesetze zu folgender
Problematik aufgenommen: Dekurionen, Übertritte (zum Judentum und Christentum),
Heiratsverbote, Sklaven, Purimfest, Schutz des Sabbats und Verbot des öffentlichen
Dienstes. Relevante Verordnungen für die weitere Geschichte fehlen allerdings: Garantie
autonomer Preise (Cod. Theod. 16,8,10 = Cod. Iust. 1,9,3), in eine Staatssteuer
umgewandelte Patriarchensteuer (Cod. Theod. 16,8,14), Zuständigkeit der Gerichte (Cod.
Iust. 1,5,21), Verbindlichkeit christlicher Feiertage für alle Bewohner (Cod. Theod.
15,5,5 = Cod. Iust. 3,12,6), erbrechtliche Bestimmungen (Cod. Theod. 16,8,28) und Verbot
des Synagogenneubaus (Nov. Theod. 3,6). Auf solche Regelungen griffen die Nachfolgestaaten
des (west)römischen Reiches (positiv oder negativ) zurück.
Umrahmt wird das Kapitel durch Dokumente aus
heidnischer (Strabon, Tacitus und Julian = Nr. 37-39) und
christlicher Sicht auf das Judentum: Paulus, Röm. 11 (Nr. 40, aber nicht z.
B. Gal. 4,21ff), der Brief an Diognet (Nr. 41), Meliton von Sardes (Vom Passa 87ff. = Nr.
42) und Augustinus (civ. Dei 18, 45f. = Nr. 43). Damit ist eine rechtliche und pastorale
Situation erreicht, die weitgehend für die Folgezeit bestimmend blieb, vermischt
allerdings in gewissen Schüben mit Zwangstaufen, Verfolgung, Ermordung und Ausweisung.
Die Herausgeber unterscheiden in Teil II die Juden in
Mittel- und Westeuropa bis 1350" von den Juden auf der Iberischen Halbinsel bis
zur Ausweisung von 1492" in Teil III. Aus Skandinavien liegen wohl keine Zeugnisse
vor? Über Byzanz wird sich vielleicht in einem der folgenden Bände etwas finden? Im
vorliegenden Band ist in Nr. 128 lediglich der Bericht des Benjamin ben Jona über die
Juden Konstantinopels abgedruckt. Ein Übersichtsplan über das Gesamtwerk fehlt leider.
Teil II gliedert sich in einen 1. Abschnitt, der mehr der
Verlaufsgeschichte gewidmet ist: Kirchenrecht und Päpste, Franken, das Heilige Römische
Reich sowie England, Frankreich und Polen. Generell lässt sich feststellen, dass die
partikularen Kräfte, die regionalen Machthaber, eher judenfeindlich eingestellt waren,
während die Zentralgewalt (Kirche, Papst, König, Kaiser) die Rolle des Schutzherrn der
Juden übernimmt, teils nur für bestimmte Juden, teils für die im jeweiligen
Machtbereich lebenden Juden generell. Auf Einzelheiten muss hier verzichtet werden.
Bemerkenswert ist die Erfindung der kaiserlichen Kammerknechtschaft, einer
Kombination von augustinischer Theologie (Nr. 43) und Rechtsbestimmungen des
Sachsenspiegels (Nr. 54), wonach Titus die Juden versklavte und die deutschen Kaiser als
Rechtsnachfolger der römischen die Rolle des Herrn übernommen haben. Von hier ergibt
sich einmal, dass Juden nie für sich selbst, sondern immer nur für ihren Herrn erwerben
(so bes. Thomas v. Aquin, Nr. 89), aber auch ein Handel mit Juden, die man z.B.
verpfänden konnte, wie es Karl IV. tat (Nr. 56). Kaiser Friedrich II, der sich dieser
Konstruktion auch bediente, verbot allerdings den Vorwurf des Ritualmordes aufgrund der
Blutvorschriften im Judentum (Nr. 55).
Aus England, wo unter Richard I. das Große
Schatzamt zur Kontrolle der jüdischen Forderungen, Einkünfte, Vermögen und
Schulden eingerichtet wird (Nr. 58), ist die erste Ritualmordbeschuldigung 1144 aus
Norwich bekannt. In Frankreich stellt sich die Situation der Juden weniger gleichmäßig
(zum Schlechten hin) dar, weil hier die Zentralgewalt mal schwächer, mal stärker war.
Besonders erwähnt werden soll hier nur das Zinsverbot Ludwigs des Heiligen (Nr. 63). Die
endgültige Ausweisung 1394 unter Karl VI. betraf im Übrigen nicht die Provence und die
päpstlichen Enklaven Avignon und Venaissin. Für Polen gibt es mit dem Statut von
Kalisch von 1264 (Nr. 65) eindeutige Regelungen zum Zusammenleben von Juden und
Christen: Beide Gruppen sollen getrennt sein, man feiert nicht miteinander, und auch sonst
waren zu enge Kontakte zu vermeiden, und bei gemischten Wohngebieten wurden
die Wohnungen getauscht. Bemerkenswert sind in Abschnitt 2 die Zeugnisse zur jüdischen
Religion, zur Gemeindestruktur und zu den beruflichen Tätigkeiten aus jüdischer Sicht
(Nr. 67-85), denen in Abschnitt 3 die christliche Seite (Zwangstaufen, rückfällige
Juden, Pogrome) mit einzelnen jüdischen Reaktionen gegenübergestellt wird (Nr. 86-100).
Auch Teil III unterscheidet zunächst einen mehr
verlaufsgeschichtlichen 1. Abschnitt: Westgoten, muslimische Reiche (allerdings mit zwei
Zeugnissen, dem Vertrag Omars = Nr. 104 und zur Kleiderordnung des Maghreb =
Nr. 105, letztere nur wegen der Almohaden-Herrschaft auch in Spanien abgedruckt, die beide
mit Europa nichts zu tun haben!) und christliche Königreiche. Dem folgt dann
in Abschnitt 2 ein Kapitel zur Religiosität und Mystik (Kabbala). Hier seien
hervorgehoben Auszüge aus Dichtungen und Traktaten des Jehuda ben Samuel ha-Levi (Nr.
111; 119-123; 127), des Maimonides (Nr. 112; 113), des Buches Bahir (etwa
Glanz, aus Südfrankreich = Nr. 115; 116) und des Buches Sohar (etwa
Lichtglanz = Nr. 117; 118). Die Dokumente enden mit Zeugnissen zum Umgang mit
Conversos (Nr. 138-140). Hier findet sich der missing link zur
modernen Rassentheorie, insofern die Spanier mit Gesetzen über die Reinheit des
Blutes sich von Juden und Conversos absetzten. Das entsprechende Zeugnis Nr. 139
enthält aber nur das Verbot öffentlicher Ämter und öffentlicher und privater
Pfründe für solche Conversos, mit denen sie Macht über Altchristen ausüben
können. Einen konkreten Hinweis auf die Reinheit des Blutes findet sich hier,
entgegen der Ankündigung in der Überschrift, leider nicht!
Insgesamt darf man den Herausgebern bescheinigen, dass sie
wohl zu allen relevanten Fragen des Judentums einschlägige Quellen gefunden haben.
Besonders hervorzuheben ist die Heranziehung innerjüdischer Zeugnisse. Wenn man, wie der
Rezensent, selbst jüngst ein Studienbuch zum Judentum (in der Spätantike) verfasst hat
(Karl Leo Noethlichs: Die Juden im christlichen Imperium Romanum [4.6. Jahrhundert].
Berlin: Akademie Verlag 2001; vgl. Plekos 3, 2001), weiß
man, dass man es keinem völlig recht machen kann. Hier muss man Kompromisse schließen.
Anhand der gesammelten Quellen lässt sich durchaus ein Bild des europäischen
Judentums bis zum Mittelalter im Überblick gewinnen. Für eine detailliertere
Betrachtung einzelner Regionen allerdings ist das Netz zu grobmaschig.
K. L. Noethlichs, Aachen